Humor – und was man bei TA-Media darunter versteht

Verehrter Leser, verehrte Leserin

Wir starten mit schockierenden Nachrichten in den Montag: Kreditkartengebühr – wir Schweizer sind die Dummen!, lässt uns der Tages Anzeiger heute wissen. Im Artikel geht es um überrissene Gebühren, welche Kreditkartenanbieter wie Visa-/ bzw. Mastercard von Kunden und Geschäften kassieren. Das Ganze ist offiziell verbürgt, von EU-Seite her.

  • «Mastercard «verstösst gegen die Vorschriften über wettbewerbsbeschränkende Geschäftspraktiken».
  • Die Kommissionen der Kreditkartenanbieter «treiben die Kosten des Detailhandels künstlich in die Höhe».
  • Die Entgelte tragen weder zum «technischen noch wirtschaftlichen Fortschritt» des Kreditkartensystems bei. Das ist ein «rechtswidriger Preismechanismus».
  • «Die Leidtragenden sind die Konsumenten, weil sie unter Umständen doppelt für ihre Kreditkarten zahlen: einmal in Form von Jahresgebühren bei ihrer Bank und ein zweites Mal durch überhöhte Verbraucherpreise».

In der EU muss Mastercard (nicht aber Visa!) nun die Gebühren senken, nicht so aber in der Schweiz. Hier werden wir weiter abgezockt – eine Tatsache, welche die TA-Media, Besitzerin des Tages Anzeigers aber nur vordergründig zu stören scheint. Hinter dem Rücken profitiert der Konzern brav mit. Denn ausgerechnet heute prangt auf der Titelseite von 20 Minuten ein Special-Feature der „20Minuten-Card“, einer Pre-Paid Kreditkarte, die von Visa „gesponsert“ wird.

Wir gratulieren der TA-Media im Namen aller abgezockten Schweizer Kreditkartenbesitzer zu dieser wirklich gelungenen Aufmunterung am Montagmorgen.

Werbung und Artikel kann man übrigens auch planen, so nebenbei.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s