TA-Media – Dank Krise zum Monopolisten?

Nun reichts. Ich boykottiere die TA-Media.

Warum ich das fortan mache? Hier die Geschichte dazu: Heute hat mich der Bund überrascht. Mit einer Doppelseite Schwerpunkt „Medien“. Darin wird teilweise detailliert aufgelistet, welcher Verlag wie hart unter der aktuellen Wirtschaftskrise leidet und wie die Verantwortlichen reagieren – inklusive Publigroupe, die in der Schweizer Medienlandschaft eine doch relativ wichtige Rolle spielt. Das Dossier ist allerdings vorerst nur gedruckt erhältlich.

Nebst dem üblichen „Ringier auf brechendem Ast, NZZ wird neu strukturiert und Mittellandzeitung sowie BAZ von Tamedia bedroht“-Blabla findet man aber auch ein paar anregende, gar aufregende Gedanken, die zum Kotzen animieren (tschuldigung).

Publigroupe:
Die Werbe-Gruppe hält nach wie vor verschiedene Aktienanteile an Verlagen, so zum Beispiel bei der Basler Zeitung (37%!), der Südostschweiz (25%) oder der NZZ-Gruppe (25%). Da Publigroupe weltweit operiert und massive Verluste einfährt, muss sie ihre Anteile in der Schweiz verkaufen. Das ist vorerst vor allem für die BAZ ein Problem. Der Verlag könnte seine Aktien zwar zurück kaufen, aber dazu fehlt derzeit das Kapital. Die Vermutung, dass die TA-Media hier zuschlägt, ist nicht von der Hand zu weisen.

Edipresse:
Kämpft seit einiger Zeit in der Romandie mit „le matin bleu“ gegen „20minutes“. Für den Sommer hat Edipresse eine längere Erscheinungs-Pause angekündigt. Der Kampf scheint viel Geld und Energie zu kosten. Ein Deal zwischen Edipresse&Tamedia wäre für beide von Vorteil. Die Tamedia könnte damit endlich an den Genfersee vorstossen.


TA-Media:

Die angeführten Beispiele legen den Verdacht nahe: In der Schweiz wird die Wirtschaftskrise zum Türöffner für die TA-Media. Von Genf über Basel bis nach Bern.
Der Tages Anzeiger hat seit 1999 zwar 24% an Auflage eingebüsst, dies wird aber mit den Gewinnen von „20Minuten“ kompensiert. Allerdings schreibt auch „News“ rote Zahlen. Gerüchte sprechen darum von Stelleneinsparungen von bis zu 25% und einem Konzept, dass die ach so gepriesene Publikumsgunst entscheiden lässt, was beispielsweise künftig wo im Tages Anzeiger stehen soll. Sprich, entscheidend für die Neuorientierung des Tages Anzeigers wird das Prinzip „Online First“ und „Hits“ bei Newsnetz. Dasselbe gilt logischweise für die Berner Zeitung und den ganzen Rattenschwanz der Espace Media.

Das Konzept wird bei vielen ausländischen Zeitungen zwar bereits praktiziert und von diversen, selbst ernannten „modernen Journalisten“ als Zukunft gepredigt, aber davor kann nur gewarnt werden. Erstens würde der Druck weiter zunehmen, unfertige und lausig recherchierte Stories ins Netz zu jagen. Zweitens geht dieser Druck auf Kosten der Qualität und Sorgfalt. Drittens besteht die Gefahr, dass Sex&Boulevard zu „relevanten“ Tagesthemen werden, sich somit das Agenda-Setting weiter in Richtung Trivialität verschiebt. Und viertens besteht eine grosse Wahrscheinlichkeit, das Netz-User und Zeitungsleser in vielen Fällen keine homogene Rezipientenschicht darstellen. Sprich: Wer Blogs und Feeds liest, ist mit grosser Sicherheit kein Zeitungsabonnent. Diese Online-Einschaltquoten bringen so angewendet rein gar nichts und sind die abstruse Erfindung einiger Auflage-geiler Blattmacher.

Jetzt reichts! Meine Reaktion ist klar: TA-Media-Boykott. Angefangen von 20 Minuten über News zu Newsnetz. Und ich lade jeden und jede, der oder die sich gegen diese Art von faktischem Meinungsmonopol und User-dominated-Shit wehren will herzlich dazu ein, mitzumachen.

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6 Antworten zu “TA-Media – Dank Krise zum Monopolisten?

  1. Fresst Scheisse, Freunde – Millionen Fliegen können sich nicht irren.

  2. Dose E.S.K

    Ich mag aber keine Fliegen. Die sind eklig und übertragen Krankheiten. Vor allem wenn sie im Rudel auftreten.

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