Held des Tages: Hugo Stamm

Eigentlich hatte ich die Kelly-Family bereits vergessen. Zusammen mit anderen unliebsamen Kindheitserinnerungen. Hugo Stamm, zeichnender Redaktor (das sagt man so in der Schweiz, vergleiche dazu „Redakteur“ in Deutschland) beim Tages Anzeiger und Sektenexperte, der sich liebend gerne mit Scientology prügelt,  hat wohl folgende Meldung in der Qualitätszeitung 20Minuten gelesen:

Paddy  Kelly  lebt jetzt im Kloster (1.10.2008 / S. 29)

Für diejenigen, welche nicht alle Kelly Family CDs besitzen: Engelshaar Kelly war der Mädchenschwarm einer inzestuösen multikulti Musiker-Familie namens Kelly Family, die auf einem Hausboot lebte. Im Unterschied zu Michael Jackson, der ungefähr dasselbe Schicksaal teilen musste (ausser das mit dem Boot), lebt Pädi (30) heute aber ohne Kinder in einem katholischen Kloster im Burgund.

Was also macht Hugo Stamm aus einer solchen Meldung? Genau, er analysiert die fundamentalistischen Tendenzen der Brüder von St. Jean, denen Pädi nun angehört:

„Die Gemeinschaft vom Heiligen Johannes, deren Mitglieder sich zu Armut, Gehorsam und Ehelosigkeit verpflichten müssen, ist heftig umstritten. Für französische Sektenexperten ist der katholische Orden eine sektenhafte Bewegung. Die Kritiker werfen dem Kloster mit rund 500 Mitgliedern vor, vermögenden Novizen das Geld abzunehmen und sie von der Aussenwelt zu isolieren. Ausserdem sei es schon zu sexuellen Übergriffen und körperlicher Gewalt gekommen. Die Ordensbrüder bestreiten dies jedoch.“

Quelle: Tagesanzeiger.ch

Hugo zeigt damit, wie man aus einer dämlichen Meldung eine noch dämlichere Meldung machen kann. Wir danken für den kurzen Lacher, den uns dieser Artikel abgezwungen hat, indem wir uns an folgendes Video erinnern:

Advertisements

3 Antworten zu “Held des Tages: Hugo Stamm

  1. Pingback: Idiot des Tages VIII: Paddy Kelly « Hose&Dose

  2. Das mit dem Redakteur/Redaktor ist meines Wissens genau umgekehrt. Wikipedia muss ja nicht immer Recht haben ;-)

  3. Dose E.S.K

    Stimmt. Umgekehrt.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s